Früher war alles besser, auch das Headset
Ich suche gerade einmal wieder. Und zwar dieses Mal eine vernünftige Art und Weise wie ich beim Streamen den Sound der Konsole und den Sound des Laptops (Benachrichtigungen, Discord etc.) hören kann.
Wahrscheinlich aufgrund meiner in die Jahre gekommenen Elgato Capture Karte ist die Verzögerung zu groß, als dass ich den Ton einfach vom Laptop abgreifen könnte. Das würde vielleicht noch bei Simulations-Spielen gehen, aber nicht bei PVP-Shootern (wie Splatoon…). Da muss ich schon hören, was JETZT passiert und WO es herkommt.
Meine aktuelle Lösung (und die klappt eigentlich sehr gut) besteht darin, dass ich mein (leider ebenfalls in die Jahre gekommenes) Turtle Beach Ear Force PX21-Headset wieder ausgegraben habe und verwende. Dieses hat einen USB-Anschluss für den Laptop und einen zusätzlichen Audio-Klinken-Stecker, den ich an den Fernseher/Monitor einstecken kann, an dem ich das Spiel spiele. So kann ich bequem eine zweite Audio-Quelle dazuschalten. Und das seinerzeit schon mit der Playstation 3 hervorragend funktioniert.
Meine Stimme nehme ich eh extern mittels Mikro auf, so dass ich das Mikrofon des Headsets eigentlich nicht bräuchte.
Mit dem Turtle Beach bin ich soweit im Grund immer noch zufrieden. Vor einiger Zeit hatte ich da zwar mal einen Kabelbruch und das Mikrofon ging nicht mehr, aber dass konnte mir dankenswerter Weise wieder repariert werden.
Aber ein vergleichbares und bezahlbares, Headset/Kopfhörer, mit USB UND Audio-Eingang ist nicht zu finden.
Zwar bietet mein JBL zwar auch die Möglichkeit zusätzlich zum USB noch einen Audio-Klinkenstecker zu benutzen, allerdings überlagert der Klinkenstecker das USB, so dass dieses nicht parallel funktioniert. Stecke ich den Klinkenstecker in das Headset verschwindet einfach die USB-Verbindung. Das hat mir so auch der Support mitgeteilt. Funktioniert so wohl nur in einem teurerem Teil… auf Umwegen…
Und nun?
Jetzt bin ich schon kurz davor mir ein altes PX21-Headset nochmal bei ebay Kleinanzeigen zu besorgen. Zuvor versuche ich jetzt aber auch einfach nochmal die Möglichkeit beide Audio-Signal (also sowohl vom Laptop als auch vom Monitor) per Klinke abzugreifen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf eine aktuellere Capture Card zurückzugreifen. Aber soviel Geld wollte ich gerade nicht in die Hand nehmen…
Oder übersehe ich eine weitere Möglichkeit?
Schreibe einen Kommentar