YunoHost – die vollkommene Freiheit im Netz?

YunoHost

YunoHost verspricht ein Serverbetriebssystem zu sein, das Self-Hosting für alle ermöglicht. Könnte das funktionieren?

Es hört sich ja alles so schön an: ein eigener Server, eine große Auswahl verwendbarer Anwendungen – und auf meinen Raspi kann ich das sogar auch installieren.

Aktuell habe ich auf meinem neuesten Raspi 4 eine Nextcloud-Instanz sowie einen digitalen Bilderrahmen laufen. Und das klappt mittlerweile auch ganz gut.

Und nun mit YunoHost?

So wie sich das ließt könnte ich mit dem neuen Serverbetriebssystem jetzt gleich noch mehr unter einen Hut bringen. Ich könnte neben der Nextcloud und dem Bilderrahmen auch ein WordPress (für die eigene Webseite), eine Mastodon-Instanz und noch so einiges mehr auf einmal laufen lassen. Könnte…

Natürlich kommen da sicherlich irgendwann die Hardware-Grenzen des Rechners, in meinem Fall dann des Raspberry Pi, zu tragen. Aber der 4er kann schon so einiges ab.

Also… testen…

Das Image für das System habe ich mir bereits auf MicroSD-Karte gezogen und könnte das bei Gelegenheit einfach mal testen…

Hat denn schon jemand, der hier mitließt, bereits Erfahrungen mit YunoHost gesammelt?

2 Kommentare

  • Ja, habe ich. Installieren (auf ProxMox) ging ganz einfach. Einrichten auch. Aber als ich Moodle, oder eine Bildergallery installieren wollte, da wollte Yonohost nicht mehr. Gena nach deren Anleitung, aber war wohl zu kostenlos, denn ich wollte ja nur ausprobieren. Was soll’s, ich hab’s deinstalliert und ärgere mich nicht weiter. Setze ich eben einen Ubuntuserver auf – der funktioniert wenigstens.
    Grüße von der insel, F.Georgi

    Antworten
    • Ha, ging mir ähnlich. Beim ersten Versuch, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte, ging die Installation auch relativ problemlos. Allerdings hat mir dann schon das Einrichten der diversen Apps (heißt das bei YunoHost so?) Probleme bereitet. So bin ich schlussendlich doch bei meinem reinen Nextcloud-Pi geblieben und habe das mit YunoHost nicht weiter verfolgt… Vielleicht sollte ich das mal wieder. Danke für deine Anmerkung. Viele Grüße, Ralf

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben