2025 läuft es wieder besser – erstmal
Pläne machen kann ich ganz gut. So hatte ich ja auch für 2025 einige Lauf-Vorsätze. Es hat sich tatsächlich auch erst einmal gut angelassen.
Gleich zu Beginn des Jahres, am 11. Januar, fand in Karlstadt der 7,5 km lange Staustufen-Lauf statt und ich konnte immerhin ein oder zweimal vorher Probelaufen. Insofern wusste ich auch nicht genau, wie fit ich bin und mit welcher Geschwindigkeit ich die relativ flache Distanz entlang des Mains angehen könnte. Aber wie schon bei meinem ersten Start vor ein paar Jahren habe ich mich einfach wieder auf mein Bauchgefühl verlassen.
Und das hat tatsächlich ganz gut geklappt. Mit knapp unter 36 Minuten war ich auf den 7,5 Kilometer schneller unterwegs als bei meinem letzten Start vor 5 Jahren. Es war trotzdem relativ schwer die eingeschlagene Geschwindigkeit durchzuziehen, aber ich bin eigentlich durchwegs eine ähnliche Kilometer-Zeit gelaufen und bin Gottseidank nicht zu schnell angegangen.
So konnte ich schon einmal mit einem guten Ergebnis ins neue Laufjahr starten.
Zwar war ich danach gleich wieder eine Woche erkältet bzw. war die ganze Familie zuhause erkältet, aber das hatten wir zügig wieder auskuriert, so dass ich eine Neubewertung meiner Critical-Power angehen konnte, damit ein erster Trainingsplan für 2025 planbar war.
Und was läuft nun in 2025?
Angemeldet bin ich jetzt bislang tatsächlich auch „nur“ für die 30 Kilometer der Main-Tal-Ultratrails, der am 12. Juli startet. Bis dahin kann ich also einen halbwegs gemütlichen Trainingsplan einlegen und zwischendrin für den einen oder anderen Lauf melden, ohne mir großen Stress zu machen. Mein Hauptaugenmerk soll dieses Jahr auch hauptsächlich auf dem MTUT liegen, so dass ich nicht auf Biegen und Brechen für X Läufe gemeldet sein muss.
Der Plan startet jetzt auch mit ganz kleinen Läufen, vielen Intervall-Einheiten und dehnt sich langsam auf mehr Kilometer aus.

Am 6. April startet dann der Würzburger Residenzlauf. Dieser könnte ein erster Fitness-Test werden, so ich denn die 10 Kilometer rund um das Würzburger UNESCO-Weltkulturerbe herum mitlaufen werde. Beim Kindergartenlauf sind wir auf alle Fälle wieder am Start… 😉
Darüber hinaus muss ich einmal sehen. In Würzburg und Umgebung gibt es ja einige Läufe unterm Jahr…
Ich werde berichten…
Schreibe einen Kommentar