Urlaub ade – zurück im Büro, ohweh…
Der Sommer-Urlaub ist vorbei, der letzte Urlaubstag ist überstanden und der Alltagstrott im Büro geht wieder von vorne los. Man kennt das ja…
Jetzt bleiben erstmal nur wieder die sehnsüchtigen Gedanken zurück an die halbwegs ruhige Zeit weit weg vom Alltag, bevor man dann doch wieder früher oder später mitten im Job-Stress steckt.
Aber im Urlaub habe ich mal wieder bemerkt, wie gerne ich auf Polaroid* fotografiere. Natürlich knippse ich auch mit dem Smartphone und habe zusätzlich auch noch eine kleine kompakte Digitalkamera dabei gehabt. Aber die schönsten Erinnerungsfetzen bleiben mit der Sofortbildkamera* haften (*Sofortbildkamera, weil es tatsächlich keine Polaroid ist, sondern eine Kamera für Fuji Instax-Film).
Auch im Studio habe ich immer relativ oft auf Polaroid fotografiert, aber aufgrund der doch “schwierigeren” Lichtverhältnisse durch die Studiolampen für meine Kameras habe ich schon immer meist in der Natur (oder zumindest bei Tageslicht) mit Sofortbildfilmen experimentiert.
Die Unmittelbarkeit und der Charme des haptischen Erlebnisses Sofortbild kann dir kein anderes Medium liefern. Annähernd vielleicht noch die Holga, aber hier fehlt die Unmittelbarkeit, weil natürlich die Filme erst entwickelt werden müssen. Aber das hat selbstverständlich einen anderen Charme.
Fest steht bereits, dass ich meine Lomo’Instant Square garantiert nicht erst wieder im nächsten Urlaub auspacken werde… 🙂
Schreibe einen Kommentar