Wenn ich nicht laufen kann, dann schmolle ich
Gerade liegt mein Freizeit-Fokus auf den Endzügen meines Halbmarathon-Trainingsplans. Den will ich am 23. April im Zuge des 21. Würzburger Marathons laufen. Derzeit ist für das Wochenende 22./23. April noch sonniges Wetter vorhergesagt, aber es sind ja noch knapp 2 Wochen und morgens um kurz nach 9 Uhr wird es auch noch nicht so warm sein. Ich laufe eh am liebsten bei leichtem Nieselwetter.
Viele offizielle Läufe hatte ich mir für 2023 nicht vorgenommen, so dass ich meine Trainingspläne ganz auf den Halbmarathon in Würzburg und den Marathon im September in Berlin ausgelegt habe. Was zwischendurch noch kommen mag wird spontan und eher just for fun.
Dennoch habe ich mich gleich beim aktuellen Frühjahrs-Halbmarathon-Plan schwer getan. So konnte ich nicht alles nach Plan laufen, weil mir entweder die Zeit gefehlt hat, ich krank war oder sonstige familiäre Verpflichtungen die Zeit zum Laufen verkürzten. Ich denke aber trotzdem das ich den Halbmarathon gut auf die Straße bringen kann.
Einmal konnte ich den Halbmarathon in der Vorbereitung immerhin laufen und bin da mit unter 2 Stunden bereits gut im Soll geblieben. Das ganze gar mit kleiner spontaner Unterhaltung mit einem anderen Läufer auf den letzten Kilometern im angestrebten Wettkampftempo.
Inwiefern ich das angepeilte Tempo durchhalten werde oder vielleicht doch noch umplane, dass werden die kommenden Tage zeigen. Ein paar letzte Trainingsläufe habe ich noch. Dann werde ich hoffentlich sehen, ob es realistisch ist meine aktuelle Bestzeit von 1:50 h anzugehen. Den ursprünglichen Plan, diese auf 1:45 h zu verbessern, sehe ich mittlerweile als utopisch an. Aber da der Lauf sicherlich im Kopf entschieden wird und stark an der Tagesform hängt, würde ich einmal von vorneherein nichts ausschließen wollen.
Nach dem Laufen ist vor dem Laufen
Mal sehen, wie der Lauf so werden wird. Danach werde ich sicherlich auch mal wieder ein wenig aufs Fahrrad steigen und ganz bestimmt mal wieder ein paar Lauf-Touren durch Wald und Wiese einplanen. Der Trainingsplan für den Marathon startet dann Mitte Juni…
Schreibe einen Kommentar