Auf den Spuren Disneys
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Sammelkartenspielen und bin aktuell bei Disneys Lorcana von Ravensburger hängen geblieben.
Erste Gehversuche
Angefangen hat das Ganze mit Magic The Gathering. Im Zuge des Livestreamings habe ich mit der Magic-Arena einen guten Client gefunden, mit dem ich dachte Magic ein wenig näher kennen- und vielleicht sogar verstehen zu lernen. Aber Magic ist natürlich, auf aufgrund des Alters und der enormen Anzahl an unterschiedlicher Karten, Spielmechaniken und Combo-Möglichkeiten, sehr komplex und ohne “Mentor” eigentlich nicht zu lernen.
Natürlich hat es für Online-Gaming ausgereicht die Grundzüge zu verstehen und das eine oder andere auch nochmal persönlich erklärt zu bekommen, schlussendlich muss man aber viel Zeit investieren um einigermaßen die Mechaniken zu verstehen. So wird es ab einem gewissen kompetitiven Level überaus frustrierend und spaßraubend. Vielleicht schaffe ich es aber wirklich mal ein “analoges” Spiel am Tisch.
Als nächstes folgte dann KeyForge und Mindbug. Für beide Kartenspiele gibt es auch Möglichkeiten zum Onlinespielen. Aber näher will ich da jetzt näher auch gar nicht darauf eingehen. Die Mechaniken sind doch ähnlich. Hat mich aber auch nicht wirklich gefesselt.
Und jetzt Disney
Von Ravensburger gibt es seit geraumer Zeit, genauer gesagt seit August 2023, Disney Lorcana. Ein Sammelkartenspiel mit den allseits bekannten und mir weniger bekannten Figuren und Themen Disneys. Die ersten Starterdecks hatte ich mir seinerzeit gekauft, aber ohne weiter groß in das Spiel einzusteigen. Auch weil wir zuhause bisher nicht soooo die Kartenspieler waren. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an Dominion oder Netrunner (wobei letzteres für mich heute doch noch einen gewissen Reiz ausstrahlt).
Heißt also, das TCG (Trading Card Game) ist noch ein recht junges Spiel und in der Masse an bereits erschienen Karten recht überschaubar. Gut, mittlerweile ist für den November bereits die 6. Karten-Serie angekündigt, aber trotzdem ist das Spiel im Vergleich zu zum Beispiel Magic noch überschaubar.
Außerdem sind die Regeln recht einsteigerfreundlich. Nehmen aber dennoch in der Komplexität, die im Zuge der neuen Kartenserien dazukommen, leicht zu. Und da es recht viele deutsche Spieler gibt und auch bei Youtube einiges zum Gameplay zu finden ist, steigt man da auch relativ schnell durch.
Einen offiziellen Online-Client gibt es aktuell noch nicht. Vermissen tue ich diesen aber tatsächlich nicht.
Promo-Karte
Im Zuge einer Ravensburger Promo-Aktion im hiesigen Hugendubel konnte ich am vergangenen Wochenende auch mal eine Partie gegen eine erfahrenere Gegnerin spielen. Tatsächlich war das meine erste “richtige” Partie und ich habe zu den Karten noch ein wenig erklärt bekommen und konnte ein paar Regelfragen stellen. Auf jeden Fall ging die Partie recht knapp aus und ich konnte trotz des Kartendecks, das ich bis dato so nicht gekannt hatte, das Spiel am Ende für mich entscheiden.
Als Teilnehmer an der Promo-Aktion habe ich dann auch eine Promo-Karte bekommen, die es eigentlich nur bei diversen Events gibt…
Ich werde also weiterhin am Ball bleiben und mal sehen, ob ich hier nicht noch weitere interessierte Mitspieler finden kann. In unmittelbarer Umgebung konnte ich leider noch keinen Spieleladen ausmachen, in dem auch mal Lorcana gespielt wird. Außer am anderen Ende der Stadt… aber das wird zeitlich sicher noch nicht funktionieren… mal sehen…
Schreibe einen Kommentar