Livestreaming auch auf Youtube – ja, warum denn nicht?
Neben Twitch.tv ist natürlich auch noch Youtube eine Größe auf dem Livestreaming-Markt. Ich werde nun auch mal da streamen.
Meinen Youtube-Kanal parkaboyonfire (vormals: ralfiispielt) gibt es jetzt bereits seit 2012. Und aktuell habe ich 1146 Abonnenten. Mein Video-Output ist die letzten Wochen/Jahre aber leider mangelhaft. Immerhin habe ich jetzt durch das vermehrte Streamen wieder die Möglichkeit hin und wieder einfach die Highlights der Streams auch auf Youtube zu posten und so für ein wenig Bewegung im Kanal zu sorgen.
Meinen Twitch-Kanal habe ich mittlerweile auch bereits seit 2012. Aber auch hier wurde über die Jahre mal mehr und mal weniger live selbst gestreamt. Da komme ich bisher gerade mal auf 61 Follower. Das liegt aber natürlich auch immer an den späten Streaming-Zeiten, zu denen ich für gewöhnlich online bin… 🙂
Jetzt gibt es ja aktuell mal wieder ein wenig mehr Wirbel um Twitch und Amazon etc. Leosmind hat das mal schön in seinem Youtube-Video „Twitch brennt!“ zusammengefasst. Und da dachte ich mir, da ich im Moment eh soviel ausprobiere, streame ich auch einfach mal auf Youtube. Potenzielles Publikum gibt es ja…
Die Einrichtung über OBS-Studio ging relativ zügig. Auch da hat mir Youtube weitergeholfen… bzw. der gute Nilson1489. Dann habe ich mir noch schnell ein neues Overlay eingerichtet, so dass man die beiden Streaming-Kanäle auch unterscheiden kann. Beziehungsweise waren einige der Overlay-Funktionen auch Twitch-bezogen und hätten beim Youtube-Stream nicht funktioniert…
Ein Ankündigungsvideo gibt es bereits…
Jetzt werde ich, vermutlich wieder Freitagabend, einen ersten Splatoon 3-Versuch unternehmen. Schaut doch einfach mal rein, lasst auch da ein Abo da… und chattet mit…
Danach muss ich mal sehen wie es so läuft. Ob ich auch auf Youtube Publikum finde. Vielleicht streame ich dann auch mal abwechselnd… oder oder… Ich halte euch auf dem Laufenden. Außerdem bastel ich ja auch noch an meinem Streaming-PC… 😉
Schreibe einen Kommentar