Tief eingetaucht – Sammelkarten-Spiele #tcg
Ganz neu ist das Thema jetzt zwar nicht. Aber mein Interesse rund um Sammelkarten-Spiele wie Disneys Lorcana, Magic the Gathering und Pokemon ist in letzter Zeit enorm gestiegen.
Ein holpriger Start
Mein erster Kontakt mit Kartenspielen, auch mit Sammel- und Ergänzungsfaktor, liegt schon einige Jahre zurück. Aber Spiele wie Netrunner oder Dominion konnten uns zuhause nicht von den liebgewonnenen Brettspielen abbringen.
Mit unserem Junior ist dann auch bald das Interesse für Lego Ninjago ins Haus eingezogen. Gespielt wurde das zwar nicht. Aber die Leidenschaft für Sammelkarten war geweckt. Lego Minecraft und Lego Star Wars zogen nach.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich den Magic the Gathering-Arena Online-Client für mich entdeckt, nachdem ich auch mal bei Hearthstone und Gwent (bekannt aus dem The Witcher-Universum) reingeschaut hatte. Auch Mindbug und Keyforge habe ich mittlerweile durch.
Leider hielt mein Interesse für die „Arena“ aber nicht sonderlich lange, da mich die Anzahl der zigtausenden Karten und die teils komplexen Kartenzusammenhänge ein wenig überforderten. Zwar habe ich über meine Livestream-Abende einige Spieler kennengelernt, die mir auch das eine oder andere erklären konnten. Schlussendlich war dann doch immer irgendwann der Frustfaktor beim Online-Spielen so hoch, dass ich es irgendwann erstmal wieder habe bleiben lassen. Meine damaligen Versuche Anschluss an eine Magic-Runde zum Live-Spielen zu finden sind leider auch gescheitert… meist aus Zeitgründen.
Disneys Lorcana
Mit Disneys Lorcana aus dem Hause Ravensburger hat sich das dann wieder ein wenig gewendet. Die Karten kannte ich bereits ab der zweiten Serie und hier sind die Regeln zum Einstieg auch nicht wirklich hoch. Zwar erweitern sich die Regeln jetzt von Serie zu Serie, aber wenn man dabei bleibt, dann „wächst“ man mit.
Einziger Nachteil ist der, dass ich Zuhause doch weiterhin der einzige ist, der sich für Kartenspiele interessiert. Auch sind wir keine ausgesprochenen Disney-Fans. Dennoch finde ich die Charaktere in Bezug zu den Karten sehr zugänglich und ansprechend. Da baue ich auf meinen Junior, wenn der dann mal irgendwann lesen und rechnen kann… 😉
Magic The Gathering
Und es begab sich, dass mit dem Erscheinen einer neuen Magic The Gathering-Serie zwei Dinge eintraten. Zum Einen kommt jetzt gerade mit „Foundations“ so etwas wie ein grundlegendes Karten-Set heraus. Zwar bedienen sich die Karten zu 50% aus alten Serien, aber trotzdem soll versucht werden alte und neue Spieler einen Hut zu bringen. Zum Anderen habe durch einen regionalen TCG-Shop auch Kontakt zu einer regelmäßigen Spielgruppe finden können.
Darauf will ich jetzt gerne aufbauen. „Foundations“ will ich versuchen intensiver zu sammeln und zu spielen und ein erster Friday-Night-Commander-Abend hat mir auch sehr viel Spaß bereitet. Nebenher sammele ich weiterhin die Kartenserie zu „Dominaria Remastered“, dass aber tatsächlich eher aus Sammel- als aus Spielegründe.
Von weiteren Karten-Serien versuche ich mich gerade erst einmal fernzuhalten. Da ist die Auswahl einfach zu groß.
Vielleicht komme ich durch die neuen „Foundation“-Karten auch mal wieder ein wenig mehr zum Online-Spielen und vertiefe meine Draft-Kenntnisse. „Draft“ ist ein Spielmodus, in dem man in einer ersten Phase durch weitergeben frisch geöffneter Booster sich erst einmal reihum ein Deck zusammenbaut und dann in zweiter Phase diese Decks gegeneinander spielt. Hierzu muss man die Karten der jeweiligen Serie so gut wie möglich kennen um sich ein ordentliches und kompetitives Set zusammenzustellen. Dadurch, dass natürlich auch immer ein wenig Glück beim Karten aussuchen mit dabei ist und man sich vorher keinen „Schlachtplan“ ausdenken kann und somit ein wenig spontaner in der Auswahl sein muss, ist dass ein Spielmodus, der mir auch Online noch mit am meisten Spaß macht.
Pokemon-Sammelkarten
Ja, Pokemon gibt es auch noch. Aber das wäre wahrscheinlich eher ein Sammelkarten-Spiel, was ich mit meinem Sohn spielen könnte. Auch wenn das wahrscheinlich Regeltechnisch nochmal komplexer ist, als es zum Beispiel das Lego Ninjago-Kartenspiel ist.
Immerhin kenne ich mich in der Pokemon-Welt rudimentär aus, habe in der Vergangenheit schon das eine oder andere Video- oder Smartphone-Spiel gespielt, und sammele einfach mal so nebenher die eine oder andere Karten-Serie.
Zukunft des Sammelkarten-Hobbys
Wer meine Fortschritte in all den den TCGs weiter beobachten will, kann gerne in meine abendlichen Livestreams reinschauen. Im Moment spiele ich meist Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag abends auf meinem Twitch-Kanal unter https://twitch.tv/parkaboyonfire. Und meist auch mit irgendeinem Sammelkarten-Spielen-Bezug…
Schreibe einen Kommentar