Was ist Datenschutz?

Kategorien: Internet, Studium

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit (BfDI) hat mir zwei Bücher geschickt. Eigentlich eher für den Junior, gelesen habe ich sie trotzdem erstmal selbst.

Das ist privat! Was ist Datenschutz?
Das ist privat! und Was ist Datenschutz? vom Carlsen-Verlag exklusiv für den BfDI produziert.

Pixi-Bücher haben wir eine ganze Menge zuhause im Schrank stehen und unter dem Sofa liegen und in sämtlichen Ecken der Wohnung deponiert. Überall dort, wo sie der Junior versteckt.

Zwei neue Büchlein sind da jetzt hinzugekommen. Einmal das kleinere „Das ist privat!“ für die Zielgruppe der Kindergartenkinder und Grundschülerinnen bzw. Grundschülern, zum anderen das Pixi-Wissen „Was ist Datenschutz?“ für Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 7. Klassenstufe. Wobei mal letzteres auch mal Oma oder Opa in die Hand drücken könnte… 😉

Beide Bücher sind schön gezeichnet und erzählt. Ersteres versucht recht spielerisch mit einer Theater-Situation den Kindern das Thema Privatsphäre näherzubringen. Das Pixi-Wissen erklärt in alltäglichen Situationen einiges zu Sozialen Netzwerken, Datenschutzproblemen und Internet.

Darüber hinaus sind die beiden Bücher beim BfDI kostenfrei zu beziehen:
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2021/19_Pixi-Datenschutz.html

Da kann man nichts verkehrt machen… 🙂

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.