Livestreaming – Reaktivierung des Twitch-Accounts

Unlängst habe ich einmal wieder meinen Twitch-Account reaktiviert und werde zukünftig versuchen mehr zu streamen. Zu finden ist der Kanal unter: twitch.tv/parkaboyonfire

Twitch Screenshot
Live auf Twitch.tv

In welcher Intensität und Häufigkeit hängt natürlich von Familie und Studium ab. Das sind gerade die wichtigsten Faktoren, die meine abendlichen Livestreaming-Aktivitäten beeinflussen. Bisweilen lege ich immer mal wieder live Babyphone-Pausen ein, wenn ich gerufen werde. Auch geht natürlich das Studium weiterhin vor.

Ein weiterer Faktor ist auch, ob ich die technische Qualität des Streams auf ein anschaubares Minimum heben kann. Gerade habe ich noch mit schlechten Übertragungsraten zu kämpfen, was den Stream auf Twitch teils sehr ruckelig erscheinen lässt und Interaktion mit den Zuschauern fasst nicht ermöglicht. Ich arbeite daran. Allerdings habe ich bereits nachlesen können, dass es da bei Vodafone desöfteren zu Problemen führt…

Am Setting habe ich auch ein wenig herumgetüftelt. Das lag hauptsächlich daran, das ich überwiegend (bzw. meist bei Multiplayer-Spielen) von der Playstation 4 streame und so der Party-Chat mit den Jungs / und Mädels erstmal nicht zu hören ist. Aber gerade bei den Multiplayer-Titeln macht natürlich die Interaktion mit den anderen Mitspielern am meisten Spaß. Und Gespräche, bei denen man nur einen Teilnehmer hört, sind mitunter mühsam anzuhören.

Das habe ich jetzt mit einem zweiten Mikrofon lösen können. Und zwar habe ich jetzt aktuell mein Headset zum Spielen direkt an der Playstation hängen, wobei ich hier nur das Mikrofon benutze um mit dem Party-Chat zu interagieren. Den Spiele- und Chat-Sound fange ich mit gleichem Headset aber vom Monitor ab. Das geht mit Hilfe des integrierten Klinken-Steckers, den das Headset mitbringt. Meinen Audiosound für den Stream nehme ich dann mit meinem Standmikrofon (ein Samson Meteor Mic) auf, das ich auch für den Podcast bereits benutzt habe.

Verfolgen

Verfolgen könnt ihr mich entweder, indem ihr mir direkt auf Twitch folgt bzw. abonniert oder meinen Twitter-Kanal verfolgt. Meine Kontaktmöglichkeiten sind hier nochmal zusammengefasst. Ich muss mal sehen, dass ich die Benachrichtigung, wenn ich live gehe auf im Fediverse posten kann. Außerdem gibt es auch direkt hier auf der Webseite ein grünes Lichtchen, sobald ich online bin… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben