Die Fotografie ist tot – lang lebe die Fotografie!

Konnte ich noch eben stolz verkünden endlich die 2. Auflage meiner Fotobücher veröffentlicht zu haben, sind diese bereits wieder Geschichte und nicht mehr erhältlich. Zum Thema Fotografie…

Was ist passiert?

Ohne jetzt all zu viel auf Epubli herumreiten zu wollen… hat man sich heute (27.01.2023) auf die AGB’s mit Stand von März 2008 berufen und meine Publikationen aufgrund von Verstößen depubliziert. Ich werde wohl nie erfahren weshalb genau, denn Rechte an den Bildern habe ich alle, rechtswidrig waren diese auch nicht. In Punkt 9.3 der AGB behält man sich vor die Gründe nicht nennen zu müssen. Also…

Ich könnte vermuten…

Natürlich könnte es sein, dass dem einen oder anderen Mitarbeiter die Bilder einfach nicht gefallen haben oder meine Reklamationen der letzten Zeit haben genervt und die aktuelle Druckerei, die die Bücher druckt, kann einfach die Qualität nicht liefern.

War an der Erstauflage der Bücher aus 2014 bzw. 2016 nichts auszusetzen, zeigte die Neuauflage jetzt erhebliche Qualitätsmängel. Die Druckdaten waren im Großteil die gleichen, also kann ich die als mögliche Ursache der Fehler ausschließen. Die ganzseitigen schwarzweißen Bilder hatten Streifen und Schatten. Das Schwarz war nicht sauber gedruckt. Ich hatte meine Probeexemplare (die ich natürlich bezahlen musste) stets reklamiert und mit Bildern die Qualitätsmängel aufgezeigt. Man hat mir auch stets Recht gegeben und den bezahlten Betrag zurücküberwiesen. Zwar war der letzte Druck schon besser, aber auch immer noch nicht eines Fotodruckes würdig.

Jetzt habe ich einige Mails mit der Autorenberatung ausgetauscht, auch weil man die Bücher zum Beispiel im Shop nicht finden konnte (lediglich über den Titel, aber nicht über ISBN), oder auch weil das Cover im Shop “aus Jugendschutzgründen” nicht angezeigt wurde genau wie der Beschreibungstext. Dann hat man mir mitgeteilt, dass sämtliche Publikationen aus dem Shop entfernt wurden.

Das Anführen der AGB als Grund, die seit 2008 nicht verändert wurde, ist naja…

Und nun – wohin mit der Fotografie?

Mal sehen… auf alle Fälle kann ich Epubli für den Fotodruck aktuell nicht empfehlen. Da reicht die Qualität einfach nicht. Das haben die letzten Drucke gezeigt. Weiter wollte man auch nicht mit mir reden.

Ich werde mich nun wohl nach einen neuen Publisher umsehen. Amazon läge da natürlich nahe, bieten die mit Amazon Direct Publishing doch einen ganz brauchbaren Dienst an. Hier habe ich schon einige Publikationen (auch Fotoprints) in den Händen gehalten. Aber a) ist das hm Amazon und b) muss ich mich da erst einmal in das rechtliche hineinlesen. Dann hatte ich vor Jahren auch schon einmal lulu.com ausprobiert. Da war ich aber seinerzeit nicht mit der Qualität zufrieden. Beziehungsweise hat diese von Druck zu Druck geschwankt, da die Druckereien nach Auslastung gewechselt sind und so mal ein Buch aus Amsterdam und dann wieder woanders her kam.

Bevorzugen würde ich natürlich einen Publisher im deutschsprachigen oder zumindest europäischen Raum. Für Empfehlungen diesbezüglich bin ich selbstverständlich immer offen und dankbar… 🙂

Im Raum steht dann vielleicht aber auch die beiden bisherigen Bücher einmal komplett zu überarbeiten und in ein Gesamtwerk zusammenzufassen. Vielleicht auch noch ergänzt mit Holga-Aufnahmen… wie ich sie gerade auf holgagraphy.de anpreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben