Alle Jahre wieder – Neuauflage

Prosit Neujahr und so weiter… 😉 Meine Foto-Bildbände black squares und polaroids haben eine Neuauflage erfahren. Erschienen sind die beiden Bücher ursprünglich 2014 bzw. 2016 in Form von Self-Publishing bei Epubli. Seit der Zeit fotografiere ich eigentlich weniger, trotzdem sind ein paar neue Aufnahmen dazugekommen. Diese habe ich in die Überarbeitung der Bildbände einfließen lassen.

Bildbände black squares und polaroids
Meine Bildbände black squares und polaroids

Bisschen verwirrend finde ich, dass die Bände mit der neuen Auflage jetzt eine neue ISBN bekommen haben. Aber das liegt höchst wahrscheinlich daran, dass ich Auflage 1 irgendwann zurückgezogen und jetzt neu veröffentlicht habe. Naja.

Neuauflage der Bände

Wie oben bereits geschrieben habe ich in die zweite Auflage der Bände eine Handvoll neue Bilder einfließen lassen. Im polaroids Bildband waren das mehr Bilder als in black squares. Liegt einfach daran, dass ich in den letzten Jahren mehr auf Sofortbildfilmen fotografiert habe und mich weniger mit Studioarbeiten beschäftigt habe. Trotzdem liegt der Fokus weiterhin auf Akt-Aufnahmen.

Da ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr freiberuflich als Fotodesigner tätig bin, hat sich meine fotografische Tätigkeit insgesamt reduziert.

Der Seitenumfang der beiden Bücher hat sich nicht verändert. Lediglich im Inhalt habe ich ein wenig die Inhalte umsortiert und die neuen Bilder integriert. Ein bisschen ins Stolpern bin ich geraten, da Epubli in den letzten Jahre, oder irgendwann nach Veröffentlichung der letzten Bände, die Anforderungen an die Druck-PDF (Anschnitt…) verändert hat. Auch musste ich aufgrund der Umstellung meines Layoutprogramms von InDesign auf Affinity Publisher erst die richtigen Einstellungen für den PDF-Export herausfinden. Warum erstellt der Publisher standardmäßig PDFs der Layoutseiten (also Druckbögen) und nicht der einzelnen Seiten?

Wie auch immer, im Shop von Epubli sind nun wieder meine Bildbände black squares und polaroids verfügbar. Und mittels der ISBN-Nummern 9783757505455 bzw. 9783757503239 können die Bücher auch im Buchladen des eigenen Vertrauens geordert werden. Beachtet aber bitte, dass das ein Print-on-demand-Prozess ist und die Herstellung und Lieferung der Bücher ein paar Tage dauert.

Aktuell stelle ich aus meinen Archivdaten ein weiteres Buch zusammen… mehr Infos dazu auf holgagraphy.de.

Update 26.01.2023:
Aktuell musste ich black squares bereits zweimal reklamieren, weil die Qualität des Druckes nicht meinen Erwartungen entsprach und auch bei weitem nicht an die der ersten Auflage heranreichte. Falls also jemand eines der Bücher bestellt (worüber ich mich natürlich sehr freuen würde) und die Druckqualität ist nicht gut, dann reklamiert das bitte bei Epubli. Am besten gleich mit Angabe der Bestellnummer und ein oder zwei Fotos von entsprechenden Seiten. Das betraf jetzt gerade nur den schwarzweiß Bildband black squares. Der farbige Band polaroids war gut.

Update 27.01.2023:
Die Ereignisse überschlagen sich. Der Publisher mag mich nicht mehr. Die Bücher wurden aus dem Sortiment genommen. Entweder habe ich zu oft die minderwertige Qualität reklamiert oder jemanden gefallen die Bilder nicht. Naja, ich werde mir einen neuen Publisher suchen. Dann gibt es die Neuauflage wirklich.
Ach ja, die Käufer, die jetzt in der Zwischenzeit bereits Exemplare bekommen haben, haben sich Raritäten geangelt… 😉

2 Kommentare

    • Arg, tatsächlich. Danke für den Hinweis. Hab das korrigiert. Und bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass der Hintern auf dem Cover wohl zu “heiß” für den Verlag ist… 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben