WordPress mit Login-Problem
Mein geplanter WordPress-Multisite-Umbau ging leider nicht ganz so zügig vonstatten wie geplant. Leider hat mich nach der Installation ein Login-Problem geplagt. Nach ein wenig tüfteln konnte ich das aber schlussendlich beheben.
Bekanntes Problem – bekannte Lösungswege
Das Problem scheint ja bekannt zu sein und häufiger aufzutreten. Man versucht die WordPress-Seite über /login oder /wp-admin zu betreten, gibt die Login-Daten ein und landet doch nur wieder auf der bekannten Anmeldeseite. Ärgerlich und nervig.
Viele Webseiten geben Lösungswege vor, z.B. chip.de – wie so oft hat da keine bei mir funktioniert…
Weder Cookies-Löschen, .htaccess-Datei zurücksetzen, Permalinks aktualisieren, Korrektur der wp-config.php, Deaktivierung der Plugins, und auch eine Änderung des Themes haben keine Wirkung gezeigt. In keinem Browser. Und auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen. Ebenso wenig wie das Anlegen neuer Benutzer oder die Neuvergabe von Rechten.
Ich habe wirklich alles versucht.
Suche nach der Ursache und der Lösung
Das war nun ja nicht meine erste WordPress-Installation und auch nicht meine erste Multisite. Aber was war anders?
Anders war, dass ich mich dieses Mal bei der Installation nicht für Unterverzeichnisse sondern für Subdomains entschlossen hatte. In der Suchmaschine soll sich das wohl irgendwie besser als eigenständige Seite erkenntlich machen. Irgendwie so. Der Test ging aber nach hinten los. Da ich am Ende doch wieder für alle Unterverzeichnisse eigene Domains (wie z.B. holgagraphy.de) verwende, dürfte das in dem Fall vielleicht auch egal sein.
Mit der zweiten Neuinstallation des WordPress habe ich dann also doch wieder auf die Unterverzeichnisse zurückgegriffen und prompt funktionierte auch der Login reibungslos und wie gewohnt.
Aber woher kam dieses Login-Problem jetzt genau?
Ich weiß es nicht. Vielleicht können die Server meines Hosters nicht so gut mit WordPress und Multisites und Subdomains umgehen?
Erstmal muss ich mich mit der Lösung mittels der Unterverzeichnisse zufrieden geben. Immerhin habe ich jetzt schon einmal die Basis geschaffen und eine erste Webseite steht auch schon. Die übrigen (wie auch diese hier) werden jetzt nach und nach hinterherziehen.
Schreibe einen Kommentar