Jetzt geht’s los – Marathon-Laufplan

Der erste Marathon dieses Jahr wirft seine Schatten voraus. Höchste Zeit also um mit dem Laufplan zu starten. Dieses Jahr mit dem Versuch den Plan mit dem Stryd-Fußpod zu koppeln.

Angepasster Marathon-Laufplan

Damit es nicht langweilig wird (Scherz) probiere ich in der Vorbereitung auf den Marathon ein paar neue Sachen aus. Zum Einen gibt es einen 16-Wochen-Laufplan, nicht “wie üblich” einen 12-Wochen-Laufplan. Zum Anderen bin ich weg vom Strava-Laufplan hin zum Stryd-Laufplan von Coach Palladino.

Da der Stryd ein Wattmesser ist, orientiert sich auch das Training nach den ermittelten Belastungsbereichen und richtet sich nicht, wie zum Beispiel die Strava- oder Garmin-Pläne nach Pace (Geschwindigkeit). Ich hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit nach Pace zu trainieren, dennoch erscheint mir aktuell das Training nach Watt “entspannter” und auf jeden Fall mal wieder abwechslungsreicher. Die Kalibrierungsläufe für den Pod waren auch schon mal recht spaßig und in Teilen auch fordernd. Ich bin gespannt wie sich das Training anlässt und steigert.

Die erste Trainingswoche startet mit 3,5 h Laufzeit und steigert sich dann langsam, mit Spitzen und Tiefen, bis zu 5,5 h Wochenlaufzeit. Die letzten zwei Wochen sind dann wieder reduziert bei 3,5 h bzw. knapp 1 h Laufzeit. Jeweils verteilt auf meist 4 Laufeinheiten pro Woche. Das hat beim letzten Trainingsplan zeitlich schon gut geklappt und ich bin auch dieses Mal wieder guter Hoffnung.

Momentan laufe ich meist am Abend. Die langen Läufe am Sonntag würde ich während der Zeit des Marathon-Laufplan dann wieder am frühen Morgen machen.

Nur neues?

Was in diesem Jahr aber gleich bleibt, sind meine Klamotte und Ernährung während des Laufs. Die Kleidung ein bewährter Mix aus Willpower-Shirt, T8-Short und Incylence-Socken (vielleicht tausche ich letztere aber noch gegen die Falke-Truemotion-Laufsocke). Während des Laufs vertraue ich dann weiter auf die Honig-Energy von Aerobee und Wasser aus der eigenen Flasche und den Verpflegungsstationen.

Außerdem werde ich auch wieder den Truemotion Nevos 2.0 laufen. Vielleicht werde ich mir hier aber nochmal ein frisches Paar zulegen, da das alte Paar auf die 1000 Kilometer zuläuft und während des Trainings sicherlich einige Kilometer mehr sammeln wird.

Ebenfalls nicht neu ist die Strecke. Die Runde des Würzburg Marathon am 26. Mai kenne ich nun ja mittlerweile schon recht gut. Zum Einen laufe ich aktuell viel in der Stadt und zum Anderen bin ich die Strecke jetzt schon im Halb- und Marathon gelaufen.

Und dann?

Wenn ich dann mal einen kleinen Blick vorauswagen mag, dann steht am 13. Juli mit dem MTUT (Maintal Ultratrail) das nächste größere Laufevent an. Hier würde ich gerne auch in diesem Jahr wieder mitlaufen. Ob erneut über die 30 Kilometer oder auch über die vollen 64 Kilometer, das würde ich vom Verlauf des Marathons abhängig machen. Auch müsste ich dann noch sehen, wie ich die Zeit von Ende Mai bis Mitte Juli mit passendem Training fülle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben